Lernen aus Erfahrung in der Psychotherapie – Von der Irritation zur Integration

Einleitung Das Lernen in der Psychotherapie unterscheidet sich grundlegend von einem rein kognitiven Wissenserwerb. Es geht nicht nur darum, Theorien zu verstehen oder Techniken anzuwenden, sondern darum, Erfahrungen zu verarbeiten (Bion) und in die eigene psychische Struktur zu integrieren. Dieser Prozess ist notwendig mit einem Zustand verbunden, der häufig als unangenehm erlebt wird — der … weiterlesen ›