Jazz in Filmen der Nachkriegszeit
Einleitung In den 1950er Jahren begann sich im Kino eine tiefgreifende Veränderung in der Verwendung von Filmmusik abzuzeichnen: An die Stelle der großorchestralen, spätromantischen Partituren, wie sie Hollywood über Jahrzehnte (vor allem durch die Arbeiten Korngolds) geprägt hatten, trat zunehmend der Jazz. Dieses idiomatisch urbane, improvisatorische und zugleich unruhige Klangbild entsprach nicht nur einem veränderten … weiterlesen ›