Psychotherapie bei Morbus Crohn in Berlin

Informationen zu Morbus Crohn

Leiden Sie unter Morbus Crohn? Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen über den Morbus Crohn - die chronische Entzündung des Dünndarms -im Allgemeinen und über dessen psychotherapeutische Behandlung in meiner Praxis in Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf.

Der Morbus Crohn ist eine entzündliche Darmerkrankung

Der Morbus Crohn ist eine chronifizierte entzündliche Erkrankung des Dünndarms oder auch des Dickdarms. Symptome sind Schmerzen und Durchfälle. Die ganze Darmwand kann bei Morbus Crohn von vereiterten Gängen (Fisteln) und Eiterhöhlen (Abzessen) befallen sein. Die Diagnose stellt der Facharzt für Gastroenterologie. Die Diagnostik wird u.a. im Rahmen einer Endoskopie ermittelt. Die Ursachen des Morbus Crohn sind bisher nicht vollständig geklärt. In Verdacht geraten sind als Risikofaktoren negative Aspekte der Ernährung wie stark belastende Lebensmittel, innovative chemische Substanzen in modernen Lebensmitteln (Western Life-Stile), Pilzerkrankungen des Darms, psychosoziale Stressfaktoren.

Der Morbus Crohn ist eine psychosomatische Erkrankung

Im weiteren Sinne zählt Morbus Crohn auch zu den klassischen psychosomatischen Erkrankungen. Dies bedeutet: Man geht davon aus, dass psychische bzw. psychosoziale Faktoren bei der Entstehung und Aufrechterhaltung bzw. Chronifizierung der Erkrankung im Einzelfall eine wesentliche Rolle spielen können.
Der Morbus Crohn wird zwar häufig in einem Atemzug mit der Colitis Ulcerosa genannt. In psycho-dynamischer Hinsicht bestehen jedoch gewisse Unterschiede.

Belastende Lebensereignisse bei Morbus Crohn

Beim Morbus Crohn spielen häufig belastende Lebensereignisse eine Schlüsselrolle für den Beginn der Erkrankung. Bei Morbus Crohn sollte in der Anamnese immer nach Anzeichen für latente Depression und emotionalen Missbrauch in der Anamnese geforscht werden. In gewisser Weise kann der Morbus Crohn als psychosomatische Variante einer Posttraumatischen Belastungsstörung angesehen werden.

In Diagnostik und Psychotherapie des Morbus Crohn sollten deshalb singuläre oder auch sequenzielle traumatische Lebensereignisse besonders berücksichtigt werden. Der Morbus Crohn ist eine gravierende und ernst zunehmende Erkrankung und kann lebensbedrohliche Formen annehmen.

Psychotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten bei Morbus Crohn

Sollten Sie unter Morbus Crohn leiden, zögern Sie nicht, ein unverbindliches Vorgespräch in meiner Praxis zu vereinbaren.

Als Behandlungsmethode des Morbus Crohn kommt in meiner Praxis eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie in Kombination mit handlungsorientierten Ansätzen und Ernährungsberatung zur Anwendung.

In besonderen Fällen ist auch eine analytische Psychotherapie bzw. Psychoanalyse angezeigt.