Psychotherapie bei Ängsten und Angst-Störungen in Berlin

Informationen zu Angsterkrankungen

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Behandlung/ und Therapie von Angst und Ängsten im Allgemeinen und einige Hinweise zur Behandlung von Angst und Ängsten in meiner Praxis für Psychotherapie, Psychoanalyse und Coaching in Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf.

Die Angsterkrankungen sind sehr vielfältig z.B. in Form von generalisierter Angst, Phobien oder Panikattacken etc. Es gibt einige Krankheitsbilder, bei denen Ängste als typische Symptome (Krankheitszeichen) neben anderen Haupt-Symptomen auftreten wie z.B. bei Depressionen oder Zwangserkrankungen.

Wenn Sie selbst unter Angst oder Ängsten leiden, ist es dringend anzuraten eine genaue Diagnostik durchzuführen, um zu klären, um welche Art von Ängsten es sich genau handelt und im Rahmen von welchem Krankheitsbild sich die Ängste manifestieren.

Psychogene Erkrankungen, die von starker Angst-Entwicklung begleitet sein können, sind u.a. Panikattacken, Phobien (z.B. die soziale Phobie), generalisierte Angst-Erkrankungen und Depressionen.

Ängste sind ein wichtiger Indikator dafür, dass wichtige seelische Lebensfunktionen gestört sein könnten. Deshalb ist eine symptomatische Behandlung, d.h. eine Behandlung, die nur kurzfristig darauf zielt, dass die Ängste schnell verschwinden, möglicherweise problematisch und letztlich nicht zielführend.

Vergleichbar mit einer Erkrankung, die sich zunächst durch erhöhte Körpertemperatur bemerkbar macht, würde eine Therapie zu kurz greifen, wenn man sich nur darauf konzentriert, das Fieber zu senken und den Patienten anschließend für gesund erklärt.

Ähnlich sollte man auch Ängste als Warnsignal verstehen und sich fragen, auf welche tiefer liegenden Probleme im Seelenleben die Ängste hinweisen könnten.

Hilfen bei Angsterkrankungen

Wenn Sie unter Ängsten leiden, sollten Sie dringend professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Angst Wolfgang Albrecht Praxis für Psychotherapie, Psychoanalyse und Coaching in Berlin Charlottenburg Wilmersdorf

Objekt O. Albrecht | Foto © W. Albrecht

Als Behandlungsmethode kommt die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie in Betracht, die je nach Bedarf mit entspannungs-therapeutischen oder handlungsorientierten Verfahren kombiniert werden kann. In besonderen Fällen ist auch eine analytische Behandlung möglich.