Mastermind Gruppe in Berlin

Angebot Mastermind Gruppe

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen über mein Angebot einer Mastermind Gruppe im Rahmen von Lebensplanung, Karriereplanung und Karriereberatung. Die Mastermind Gruppe ist ein ergänzendes Angebot für Klienten, die sich in meiner Praxis in Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf in Personal Coaching befinden oder früher befanden.

Ursprünglich hat der Schriftsteller Napoleon Hill (1883-1970) den Begriff “Mastermind Gruppe” geprägt und erklärt, dass während eines Gruppentreffens eine weitere, nicht sichtbare Kraft geschaffen werde. Die Teilnahme an einer solchen Gruppe kann für Sie von erheblichem Nutzen sein, wenn Sie ihre eigene Betriebsblindheit vermeiden bzw. überwinden wollen oder auch nur Feedback zu Ihren eigenen Ideen von anderen Gruppenmitgliedern erhalten möchten.

Mastermind Gruppen bestehen mindestens aus drei bis maximal acht Mitgliedern, die sich in ruhiger Atmosphäre treffen und sich gegenseitig beim Erreichen ihrer Ziele unterstützen. Durch die Methoden “Brainstorming” und gegenseitige Befragung gelangen die Mitglieder dann zu einem Ergebnis, das sie nicht alleine – ohne die gegenseitige Anregung – hätten erreichen können. Die Gemeinsamkeit der Gruppenmitglieder bezieht sich dabei nicht primär auf gemeinsame Lebens-Themen oder Karriere-Themen, die aber auch vorhanden sein dürfen und die sich auf diverse Aspekte wie zum Beispiel Business-Ideen, Familie oder Produktivität beziehen können.

Im Zentrum der praxisorientierten Überlegungen geht es vielmehr um das intuitive und systematische Auffinden allgemeiner Optimierungsstrategien und ihre Anwendung im jeweiligen konkreten Fall. Diese sind einerseits immer bezogen auf die Vorhaben der jeweiligen einzelnen Gruppenmitglieder als auch auf den Ablauf der Mastermind Gruppensitzung insgesamt.

Beim Treffen einer Mastermind-Gruppe sollte somit auch immer eine Verbesserung der kommunikativen und sozialen Kompetenz der Teilnehmer erlebbar werden.

Ablauf einer Mastermind Gruppe

Zum Ablauf einer Mastermind Gruppe: Beim ersten Treffen können die Mitglieder ihre jeweiligen Ziele schriftlich festhalten, damit sie sich in der Zukunft noch an ihrem ursprünglichen Plan orientieren können und ihnen damit ihr jeweiliges Ziel immer vor Augen bleibt. Offenheit und die Bereitschaft sich selbst in Frage zu stellen sind hier am wichtigsten, damit Teilnehmer auch etwas Wertvolles lernen.

Die Gruppe sollte sich mindestens einmal im Monat treffen, aber idealerweise einmal in der Woche, um das Momentum nicht zu verlieren. Eine Sitzung dauert in der Regel 60 bis maximal 100 Minuten, da dies ein zielgerichtetes und effektives Arbeiten fördert.

Die Teilnehmer sollten unbedingt Motivation, Zuverlässigkeit und die Bereitschaft, Fragen zu stellen und Feedback zu geben, mitbringen. Obwohl etwa gleiche Ziele zumindest zu Beginn hilfreich sein können, wird eine Mastermind Gruppe auch immer sehr von der Mitgliedschaft vielfältige Personen mit ihren jeweiligen unterschiedlichen Zielen profitieren.

Eine Beratung zum weiteren Vorgehen ist in meiner Praxis online auch via Skype möglich.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Book

 

Wolfgang Albrecht